esolutio Service


WEB-DAV - die Online-Festplatte - 20 GB HiDrive

esolutio.de bietet zum Datentransfer unter den Mitgliedern eine Web-Festplatte mit 20 GB Speicher an. Diese muss als Netzlaufwerk bzw. als Netzwerkresource mit dem PC oder MAC verbunden werden.

Einrichtung unter Windows:

Um Web-DAV unter Windows 7 überhaupt nutzen zu können muss dieser Dienst erst einmal in der Registry freigeschalten werden! Im Windows XP sollte es funktionieren.
Dazu öfnet man das Startmenü und gibt dort "regedeit" ein.

Hier muss der Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WebClient\Parameters geöffnet werden. Dort wird das DWORD BasicAuthLevel per Doppelklick geöffnet und der Wert von 1 auf 2 geändert. Sollte BasicAuthLevel nicht vorhanden sein, erstellt man per Rechtsklick ein neues DWORD (32bit) diesem Namen und vergibt den Wert 2. Nach Klick auf OK wird die Registry wieder geschlossen.

Nun kann die eigentliche Einrichtung der Web-HDD beginnen. Dazu Computer öffnen und die ALT-Taste drücken. Es erscheint eine zweite Menüleiste.

Durch Klick auf Datei/Netzwerkadresse hinzufügen kann man jetzt eine neue Netzwerkresource hinzufügen. Im nächsten Fenster mit Klick auf Weiter bestätigen. Im nächsten Fenster kann man nun die Art der Netzwerkadresse wählen.

Durch Anklicken von Weiter geht es weiter. Im nächsten Fenster muss die Adresse http://webdav.hidrive.strato.com eingegeben werden.

Wenn die Aufforderung zum Anmelden kommt, müssen Nutzername und Passwort eingegeben werden, also Email-Adresse und Passwort!

Abschließend wird ein beliebiger Name für das Laufwerk vergeben. Durch Klick auf Weiter und Fertigstellen ist das Einrichten beendet. Das Netzlaufwerk erscheint ab jetzt im Computer wie oben im ersten Foto zu sehen und kann wie eine Festplatte genutzt werden.

Der Inhalt im Ordner private ist nur für den jeweiligen User sichtbar, der Ordner public für alle Mitglieder. Das hat für uns allerdings keine Relevanz, weil wir nur einen Zugang besitzen!